new Yummy Dough Package

We have established this website for our Yummy Dough fans and everybody else who likes being creative. We are collecting ideas and tips, instructions and more patterns to knead and bake: Yummy Dough is fun and creates friends!

FAQ

We answer the most frequently asked questions about Yummy Dough here.

  • What can I do with Yummy Dough?
  • Yummy Dough is the recipe against boredom! The smooth, kneadable modelling dough can be shaped perfectly into figures and shapes. The baked goods can be eaten immediately after being baked or can be used as a small present. There are plenty of occasions on which it can be used such as: Halloween, Christmas, Birthday Parties, and Easter, Mother ’s Day or in the meantime.

  • What can I do when Yummy Dough is too crumbly after preparing it?
  • The dough is in the beginning very, very crumbly because you should only add 15ml of water when preparing a portion of Yummy Dough. This is normal. It is best to stir with a spoon first until you have a lot of small crumbly pieces and only then should you knead it with your hands.

    The longer the dough is being kneaded (about 1 to 2 minutes), the smoother will the Yummy Dough be.

  • What can I do when Yummy Dough is too sticky?
  • If Yummy Dough sticks to your hands, too much water was added. With a little bit of fine flour you will be able to fix it.

  • Can I mix the colours?
  • Yes, the colours can be mixed. Simply mix small portions of different colours with each other. We show you how it works here.

  • How long can I store the unbaked Yummy Dough?
  • Already prepared, but not yet baked Yummy Dough should be kept in saran wrap or should be covered in the fridge. It should be baked however, within the next 2 to 3 days.

  • How long can I keep the baked figures?
  • If you don’t want to eat the baked Yummy Dough figures yet it is best to store them in a cookie jar. This way they stay fresh for a few days. Figures that are intended for decoration or jewellery simply stay a little bit longer in the oven so that they are completely baked and hard.

  • How long do you have to bake the figures?
  • The baking time always depends on the size and thickness of the figures. We recommend baking the thin and cut out shapes only for approx. 10 minutes. Round, thick shapes need a little bit longer and can stay 15 to 20 minutes in the oven.

    Please take the characteristics of your own oven into consideration.

  • What does Yummy Dough consist of?
  • Essknete, the Yummy Dough in German, is produced by one of the leading manufactures of baking mixes in Germany, RUF Lebensmittelwerke KG, Quakenbrück. It is produced in accordance with strict guidelines (DIN EN ISO 9001, HACCP-concept). Only the best foods are used. The SGS Institute Fresenius performs quality and safety tests on a regular basis.

    Ingredients (Europe):
    Wheat Flour, Sugar, Whole Egg Powder, Palm Oil, Wheat Starch, Modified Starch, Glucose Syrup, Maltodextrin, Colouring: Beetroot Red, Curcumin, Milk Protein, Flavourings, Colouring: E 133. (since April 2010)

    Ingredients (USA/Canada):
    Enriched wheat flour, icing sugar, powdered vegetable shortening (partially hydrogenated soybean oil, corn syrup solids, sodium caseinate, mono and diglycerides), wheat starch, dried whole eggs, artificial flavour, artificial colours (contains tartrazine), soy lecithin.

    Information for people suffering from allergies:
    Yummy Dough contains the following substances (as ingredients): Cereal containing gluten and food products made from it, eggs and egg products, gluten, wheat.

    Cross-contamination possible:
    Soy and soy products, milk and milk products (including lactose) edible nuts, i.e. almonds, hazelnuts, walnuts, etc. as well as their products, sesame seeds and sesame products, milk protein, lactose, soy protein, soya lecithin, rye, corn, cocoa, nuts, sesame, sesame oil.

  • What age is recommended for Yummy Dough?
  • Already younger kids can become creative with Yummy Dough. They are being introduced to the subjects “baking” and “preparation of foods” and at the same time their sensory and motor skills as well as their imagination are challenged. Together with older kids and/or adults even the youngest ones can play an active role in producing these baked goods. Yummy Dough can also be eaten raw it therefore doesn’t matter if pieces of it disappear into their mouths during the kneading and baking. We recommend Yummy Dough for children older than 3 years.

  • How many kids can play with one package of Yummy Dough?
  • You can create an entire baking sheet full of figures with one package. This amount is enough for 2 to 3 kids, depending on the age.

  • I still have more questions
  • In case you should have any further questions, please do not hesitate to contact us. We are looking forwards to your message.

  • 2007 “Anuga Taste Award” in Germany
  • 2010 “Grand prix de la Presse” in France
  • 2010 “Toy of the Year” in Australia
  • 2010 ”Toy Star Award” in China
  • 2011 ”Hobby Award” in Japan

neue Essknete Packung

Für Essknete-Fans und alle, die gerne kreativ sind, haben wir diese Seite eingerichtet.
Hier sammeln wir Ideen und Tipps, Anleitungen und viele schöne Vorlagen zum Kneten und Backen mit Kindern: Denn Essknete macht Spaß und schafft Freu(n)de!

Fragen und Antworten

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um die Essknete.

  • Was kann ich mit Essknete machen?
  • Essknete ist das Rezept gegen Langeweile! Aus dem geschmeidigen, formbaren Essknete-Teig lassen sich wunderbar allerlei Figuren und Motive fertigen. Die Backwerke können anschließend sofort verspeist oder als kleine Mitbringsel verschenkt werden. Gelegenheiten gibt es genug: Ob zu Halloween, Weihnachten, zum Kindergeburtstag oder zu Ostern, Muttertag oder einfach mal zwischendurch.

  • Wo kann ich Essknete einkaufen?
  • Im Internet können Sie Essknete zum Beispiel im Essknete-Laden bestellen.

    Lebensmittelhandel: Viele Filialen folgender Händler haben Essknete im Sortiment:
    Rewe, Edeka, Globus, Petz, Hit, Familia und Kaufland.

    Spielwarenfachhandel:
    Alle qualifizierten Fachhändler wie Vedes, Idee&Spiel, Rofu Kinderland, Walz Kidzz, TOYS“R“US, sowie viele eigenständige Händler bieten Essknete an. In Österreich erhalten Sie Essknete bei Libro.

    Sollte es Essknete in einem von Ihnen besuchten Geschäft nicht geben, ermuntern Sie doch Ihren Händler, Essknete ins Programm aufzunehmen.

  • Was kann ich tun, wenn die Essknete nach dem Anrühren zu krümelig ist?
  • Da zu einer Portion Essknete-Pulver beim Anrühren nur 15ml Wasser hinzugefügt werden dürfen, ist die Masse am Anfang noch sehr, sehr krümelig. Das ist normal. Am besten rührt man zuerst mit einem Löffel um, bis lauter kleine Krümel entstanden sind und fasst diese erst dann mit den Händen zusammen.

    Je länger der Ballen dann geknetet wird (gerne 1 bis 2 Minuten), je geschmeidiger wird die Essknete. Hier gibt es auch die genaue Anleitung zum Mischen.

  • Was kann ich tun, wenn die Essknete nach dem Anrühren zu nass ist?
  • Wenn die Essknete beim Kneten und Formen noch an den Händen kleben bleibt, ist zu viel Wasser zugefügt worden. Mit etwas feinem Mehl lässt sich dies leicht wieder ausgleichen.

  • Kann ich die Farben mischen?
  • Ja, die Farben können gemischt werden. Einfach kleine Portionen verschiedenfarbiger Essknete miteinander verkneten. Hier zeigen wir wie’s geht.

  • Wie lange kann ich die ungebackene Essknete aufbewahren?
  • Angerührte, aber noch nicht gebackene Essknete wird am besten mit Frischhaltefolie eingewickelt oder abgedeckt und im Kühlschrank aufbewahrt. Sie sollte jedoch nach spätestens 2 bis 3 Tagen gebacken werden.

  • Wie lange kann ich die gebackenen Figuren aufbewahren?
  • Gebackene Essknete-Figuren, die noch verspeist werden wollen, können am besten in einer Keksdose aufbewahrt werden. So halten sie sich einige Tage frisch. Figuren, die später als Dekoration oder Schmuck dienen sollen, bleiben einfach etwas länger im Ofen, damit sie vollständig durchgebacken und hart sind.

  • Wie lange sollen die Figuren backen?
  • Die Backzeit richtet sich immer nach der Größe und Dicke der Figuren. Wir empfehlen, dünn ausgerollte und ausgestochene Motive nur ca. 10 Minuten zu backen. Kugelrunde, dicke Formen brauchen etwas länger und können 15 oder sogar 20 Minuten im Backofen bleiben.

    Wie immer gilt auch bei der Essknete: Bitte die Besonderheiten des eigenen Backofens beachten!

  • Was ist in der Essknete drin?
  • Essknete wird in Deutschland von einem der führenden Hersteller von Backmischungen, der RUF Lebensmittelwerke KG, Quakenbrück, unter Einhaltung strenger Richtlinien (DIN EN ISO 9001, HACCP-Konzept) hergestellt. Dabei werden nur beste Lebensmittel verwendet. Das Institut SGS Fresenius führt regelmäßig Untersuchungen zu Sicherheit und Verträglichkeit durch.

    Die Zutaten sind: Weizenmehl, Zucker, Hühnervolleipulver, pflanzliches Fett, Weizenstärke, modifizierte Stärke, Glucosesirup, Maltodextrin, färbendes Lebensmittel Rote-Bete-Pulver, färbendes Frucht- und Pflanzenextrakt Kurkuma, Milcheiweiß, Aroma, Farbstoff E 133. (Stand April 2010)

    Informationen für Diabetiker: 100g zubereitete Essknete enthalten 6 Broteinheiten

    Informationen für Allergiker: Essknete enthält den genannten Stoff (als Zutat):
    Glutenhaltiges Getreide sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse, Ei, Gluten, Weizen

    Kreuzkontamination möglich: Soja und Sojaerzeugnisse, Milch und Milcherzeugnisse (einschließlich Laktose), Schalenfrüchte, d.h. Mandeln, Haselnuss, Walnuss, etc. sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, Sesamsamen und Sesamerzeugnisse, Milcheiweiß, Laktose, Soja-Eiweiß, Sojalecithin, Roggen, Mais, Kakao, Nuss, Sesam, Sesamöl

  • Für Kinder welchen Alters ist Essknete empfehlenswert?
  • Mit Essknete können schon die Allerkleinsten kreativ werden. Spielerisch werden sie an die Themen “Backen” und “Lebensmittelzubereitung” herangeführt, gleichzeitig werden Motorik und Sensorik geschult und die Phantasie gefördert. Gemeinsam mit älteren Kindern und/oder Erwachsenen können selbst die Kleinsten die Entstehung der Backwerke aktiv miterleben. Da die Essknete auch “roh” gegessen werden kann, macht es nichts, wenn während der Bäckerei mal ein Stückchen im Mund verschwindet. Wir empfehlen daher die Essknete für Kinder ab 3 Jahren.

  • Für wie viele Kinder reicht ein Paket Essknete?
  • Aus einem Paket lässt sich ein ganzes Backblech voller Figuren herstellen. Nach unseren Erfahrungen reicht diese Menge prima für 2 bis 3 Kinder aus, je nach Alter.

  • Ich habe noch andere Fragen!
  • Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich über unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

  • 2007 “Anuga Taste Award” in Deutschland
  • 2010 “Grand prix de la Presse” in Frankreich
  • 2010 “Toy of the Year” in Australien
  • 2010 ”Toy Star Award” in China
  • 2011 ”Hobby Award” in Japan